Freitag, 11. Januar 2013

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

Fehlerbild

Sporadisch kam die Fehlermeldung
Windows-Explorer funktioniert nicht mehr
.
Das Fenster kann mit gedrückter linker Maustaste in der Titelleiste verschoben werden. Die Problemdetails können angezeigt und ausgeblendet werden. Die Fenstergröße kann nicht verändert werden. Zum Anzeigen der Problemdetails ist das Verschieben der Anzeige mit der Bildlaufleiste möglich.

Andere vorhandene Fenster können verschoben, geschlossen oder minimiert werden.  Andere Befehle sind auf dem Desktop und der Taskleiste nicht möglich.
Nach Klicken auf  Programm Neu starten wird das Fenster geschlossen. Der Desktop wird geleert und neu aufgebaut. Der Windows-Explorer steht bis zur nächsten Fehlermeldung zur Verfügung.


Bei Klicken auf
Später online nach einer Lösung suchen erscheint die Meldung
Weitere Informationen über das Problem werden gesammelt. Dies kann einige Minuten dauern...

Anschließend verschwinden die Taskleiste und die Objekte vom Desktop und werden neu aufgebaut.

Es erscheint ein Fenster mit dem Hinweis
Die Lösung ist in deiner Sprache nicht verfügbar.
Mehrere Sprachen waren aufgelistet, unter anderem Englisch.
Die englische Seite enthielt Fehlerhinweise:
Ein Treiber für Bluetooth wäre verantwortlich.
Fehlerbehebung durch Deaktivierung oder Aktualisierung mit einem UpDate vom Hersteller.


Fehlerbehebung

Die ersten Zeilen der Problemsignatur wiesen auch schon auf den Fehler:
Problemsignatur:
Problemereignisname:      APPCRASH
Anwendungsname:            explorer.exe
Anwendungsversion:         6.0.6..1.18164
Anwendungszeitstempel:  4907e242
Fehlermodulname:             TosBtShell.dll_unloaded


Das Fehlermodul TosBtShell gehört zu einem Bluetooth-Treiber  (Bluetooth Stack für Windows von TOSHIBA).
Nach dem Download des Treibers vom Hersteller und Installation von (allen) aktuelleren Treibern ist der Fehler behoben.

Die Beschreibung ist mit Vista erstellt und ist auch für Windows 7 anwendbar.

 

Treiber aktualisieren

Informationen zum Aktualisieren der Treiber Ihres Rechners enthält die Hilfe Ihres Betriebssystems Windows.

Aufrufen der Windows-Hilfe

Hilfe aufrufen: Start - Hilfe und Support

 

 

Windows-Hilfe und Support für Treiber
  1. Klicken Sie auf
    Start -  Hilfe und Support


  2. Geben Sie in das Feld
    Hilfe durchsuchen
    den Suchbegriff Treiber ein.
  3. Drücken Sie die Eingabetaste oder klicken auf die Lupe.
  4. Klicken Sie auf einen Link, der Ihr Interesse geweckt hat.

Keine Kommentare: