Donnerstag, 21. März 2013

Word 2010: Hyperlinks nutzen

Hyperlinks in Word können Sie für Ihre Unterlagensammlung nutzen.

Hyperlinks in Word können auf Texte oder Bilder innerhalb des Worddokuments oder auf ein anderes Dokument (Text, Bild, Musik, Video, Webseite) zeigen. Sie springen in Word zu dem Ziel der Verknüpfung, wenn Sie bei gedrückter Strg-Taste mit der linken Maustaste auf den Hyperlink klicken.

Wenn Sie Dokumente auf Ihrem Rechner speichern, müssen Sie die Dokumente auch wiederfinden.
Der erste Schritt besteht in der Wahl von aussagefähigen Namen.
Wenn Sie die Hyperlinks in ein Worddokument speichern, können Sie die Links nach Ihrem Wunsch sortieren und Kurzinformationen hinzufügen.

Beispiel:
• Beschreibung zu einem Dokument aus dem Internet kopieren und in Word 2010 einfügen.
• Dokument aus dem Internet laden.
• Hyperlink im Worddokument ändern, damit es auf das gespeicherte Dokument zeigt.

Beschreibung zu einem Dokument aus dem Internet kopieren und in Word 2010 einfügen

Sie markieren die gewünschten Informationen. Fahren Sie dafür mit gedrückter linker Maustaste über den gewünschten Inhalt.
Nach einem Rechtsklick auf den markierten Bereich klicken Sie im Kontextmenü auf Kopieren.

Öffnen Sie Ihr Word-Dokument.
Mit einem Rechtsklick an dem gewünschten Ort öffnen Sie das Kontextmenü.
Zeigen Sie auf die angezeigten Einfügeoptionen:
Führen Sie den Mauszeiger auf die Symbole unter dem Menüpunkt Einfügeoptionen:

Bei jedem Symbol sehen Sie, welche Formatierung gespeichert wird, wenn Sie mit der linken Maustaste klicken.

In der Quickinfo sehen Sie eine kurze Erklärung.
• Nur den Text übernehmen
• Formatierung zusammenführen(M)
• Ursprüngliche Formatierung beibehalten (U)

Gleichzeitig sehen Sie in Ihrem Word-Dokument den kopierten Eintrag mit der jeweiligen Einfügeoption.
Klicken Sie auf das Symbol, das am besten Ihren Vorstellungen entspricht.

Dokument aus dem Internet laden

Bei den Browsern Firefox und Internet Explorer:
• Rufen sie nach einem Rechtsklick auf den Link den Menüpunkt Ziel speichern unter… auf.
• Navigieren Sie in dem Windows-Explorer zu Ihrem Zielordner und klicken auf Speichern.

Beim Browser Google Chrome:
• Klicken Sie auf den Link.
• Klicken Sie in dem Kontextmenü auf Speichern unter… .
• Navigieren Sie in dem Windows-Explorer zu Ihrem Zielordner und klicken auf Speichern.

Hyperlink im Worddokument ändern

Spätestens jetzt sollten Sie Ihr Word –Dokument speichern.
Zeigen Sie in Ihrem Word-Dokument auf den unterstrichenen Link.
In der Quickinfo sehen Sie das Ziel des Hyperlinks (der Verknüpfung).

Klicken Sie im Kontextmenü auf Hyperlink bearbeiten…


In dem Fenster Hyperlink bearbeiten ist die Ansicht für Aktueller Ordner aktiv.
Dort sehen Sie die Ordner und Dateien des aktuellen Ordners.
Sie können jetzt eine Datei für den Hyperlink wählen.
  • Nach einem Klick auf das Feld Suchen in: oder auf den Pfeil rechts daneben können Sie zu Ihrem Ordner und zu der gewünschten Datei navigieren.
  • Rechts neben dem Suchfeld sind die Symbole für Einen Ordner nach oben, Web durchsuchen, Nach Datei suchen.
  • Sie können mit einem Doppelklick in einen angezeigten Ordner wechseln.
Wenn Sie auf das gewünschte Dokument geklickt haben, klicken Sie im Fenster Hyperlinks bearbeiten auf OK.

Speichern Sie die Word-Datei.

Microsoft bietet weitere Informationen an:
•    Microsoft Word 2010: Mit Hyperlinks arbeiten
•    Erstellen von Hyperlinks
•    Formatieren von Hyperlinks
•    Ändern eines Hyperlinks

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