Montag, 23. Oktober 2017

Spracheingabe mit Google Docs in eine Datei

Verschiedene Programme wie Cortana, Siri, Alexa und Google Assistent können Sprache erkennen.
Sie können die Spracheingabe mit Google Docs und Cortana in eine Datei einfügen.
Für die Spraceingabe müssen Sie ein Mikrofon an den Rechner anschließen.

Spracheingabe mit Google Docs

Die Spracheingabe ist nur mit dem Browser Google Chrome möglich.
Dafür klicken Sie auf Google-Apps und anschließend auf Docs.
Auf Google-Apps klicken
,
Auf Docs klicken
Jetzt müssen Sie sich mit Ihrem Google-Konto anmelden oder ein Google-Konto erstellen.
Klicken Sie auf WEITER.

Mit Datei>Neu>Dokument öffnen Sie ein neues, leeres Dokument.
Nach Klicken auf Tools>Spracheingabe... zeigt das Fenster ein Mikrofon an.
Nach dem Klicken auf das Mikrofon müssen Sie die Verwendung des Mikrofons zulassen.
Lassen Sie die Verwendung des Mikrofons zu und klicken auf Zulassen
Nach Klicken auf das Mikrofon erscheint das aktive Mikrofon in rot. Google Docs fügt den gesprochenen Text in die Datei ein.
Sie können die bearbeitete Datei mit Datei>Herunterladen als..  in verschiedenen Formaten auf Ihren Rechner im Ordner Download speichern.

Keine Kommentare: