Seiten

Montag, 24. Oktober 2011

Programmzugriff festlegen

Unter dem Betriebssystem Windows 7 können Sie mehrere Programme für eine Funktion installieren. Für viele Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Datenbanken, Anzeige und Bearbeitung von Bildern und Videos, Wiedergabe von Musik sind zahlreiche Programme vorhanden, für die das Standardprogramm zugewiesen werden muss.

Zuordnung der Dateiendungen ändern

Die Zuordnung der Dateiendungen zu einem Standardprogramm kann über den Windows Explorer oder über die Systemsteuerung geändert werden.
Bei der Installation z.B. eines neuen Browsers werden Sie in der Regel gefragt, ob das neue Programm als Standard für das Betriebssystem festgelegt werden soll.  Als Folge wird z.B. beim Klicken auf einen Link in einem PDF-Dokument der Standardbrowser geöffnet.
Nach einem Klick auf eine Mailadresse im Browser soll Ihr Standard-Mailprogramm geöffnet werden. Diese Zuordnungen können Sie nachträglich in der Systemsteuerung von Windows 7 ändern.




Zum Ändern des Standardbrowsers klicken Sie auf
Start – Standardprogramme
.


Im Fenster mit der Überschrift
Wählen Sie die Programme aus, die Windows standardmäßig verwendet
klicken Sie auf Programmzugriff und Computerstandards festlegen.



Im Fenster Programmzugriff und Computerstandards festlegen werden Ihnen die installierten Browser, E-Mail-Programme, Programme für die Medienwiedergabe, Instant Massaging-Programme und Virtual Machine für Java angezeigt.
 

Klicken Sie auf die Option Benutzerdefiniert und auf das Chevron.

Die Option Aktuellen Browser verwenden ist in dem Beispiel aktiv. Der aktuelle Browser kann bei der Installation festgelegt oder hier in der Systemsteuerung, wird hier aber nicht angezeigt.
Wenn Sie auf die Option für Ihren Lieblingsbrowser (im Beispiel Firefox) und OK klicken, wird der Browser Firefox geöffnet, wenn Sie in einem Dokument der Textverarbeitung auf einen Link klicken.



Der Windows Explorer zeigt die Dateien von Webseiten mit dem Symbol des aktiven Browsers an.
In dem Bild werden dieselben Dateien mit den jeweils aktiven Browsern angezeigt:

 - Firefox


 
- Google Chrome





 - Internet Explorer



Wenn Sie den Haken für Zugriff auf dieses Programm löschen und auf OK klicken, zeigt Windows die Vorbereitungsfenster für die Deinstallation (Im Bild für den Browser Google Chrome). Mit dem Klick auf Abbrechen, die Schaltfläche Schließen oder Drücken der Taste Esc verlassen Sie diese Fenster.



Auf Internetseiten wird häufig die Funktion mailto: angewendet. Wenn Sie auf diese Funktion klicken, würde Windows zum Erstellen der E-Mail in diesem Beispiel ist das E-Mail-Programm Thunderbird öffnen. Als Empfänger steht die Adresse, die auf der Webseite angegeben wird.




Es kann sein, dass Sie das Fenster
Änderungen werden übernommen
sehen. Im Beispiel werden die Änderungen für Windows Live Mail 2011 übernommen.





Wenn Sie das Windows Media Center als Standard  festlegen, öffnet Windows Musikdateien trotzdem mit dem Windows Media Player (Im Beispiel ist kein anderer Player installiert).
Wenn nur ein Programm für Aktivitäten installiert ist, können Sie es an dieser Stelle nicht deinstallieren. (In diesem Beispiel das Instant Messaging-Programm und die Virtuelle Maschine für Java.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen