Nach der Installation ruft Windows 7 beim Aufruf einer Word-Datei das kostenpflichtige Word 2010 auf.
Die Dateien haben zum Speichern und Finden einen Namen. Textdateien haben z.B. die Dateierweiterungen *.txt, *.doc oder *.docx. Der Stern * steht als Platzhalter (englisch = Wildcard) für den vorderen Teil des Dateinamens.
Für jede Dateierweiterung hat Windows 7 eine Zuordnung, mit welchem Programm die Datei geöffnet und bearbeitet wird. Sie können die Zuordnung ändern und z.B. die Textdateien *.txt, *.doc und *.docx von Microsoft Word Starter 2010 öffnen lassen.
Zum Ändern der Zuordnung rufen Sie als erstes das Kontextmenü der Textdatei auf. Klicken Sie dafür in der Taskleiste auf das gelbe Symbol Windows Explorer.
Der Windows Explorer zeigt im Beispiel die Dateierweiterungen (*.docx, *.doc, *.txt) an. Der Windows Explorer zeigt die Dateierweiterungen an, weil im Windows Explorer der Haken nicht gesetzt ist für Organisieren – Ordner- und Suchoptionen – Ansicht – Erweiterte Einstellungen – Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden.
Klicken Sie mit rechts auf die Datei, deren Zuordnung Sie ändern möchten. Wenn Sie jetzt auf Microsoft Office Client Virtualization Händler klicken, öffnet Windows die Datei mit Word Starter 2010. Klicken Sie auf Standardprogramm auswählen….
Der Windows Explorer zeigt die Datei DateizuordnungW7.docx jetzt mit dem Wordsymbol an. Der Windows Explorer öffnet die Datei DateizuordnungW7.docx jetzt wegen der erstellten Zuordnung mit Word Starter 2010.
Sie können die Dateizuordnung auch auf einem anderen Weg ändern:
Diese Veränderung der Zuordnung jetzt im Kurzformat beschrieben:
Im Windows Explorer im Kontextmenü der Datei verändern Sie die Zuordnung über
Eigenschaften – Allgemein – Ändern...
Microsoft hat dies in dem Artikel Versteckte Funktionen in Windows 7 – Programmzuordnungen ändern mit einem Video und mit Text erklärt.
1 Kommentar:
Ja, Richard! Das ist auch sehr wichtig!
Kommt immer wieder in der Praxis vor...
Gruß Antonie
Kommentar veröffentlichen