Mittwoch, 6. Juni 2018

E-Mail-App als Standard-App festlegen

Diese Anleitung beschreibt das Zuordnen einer E-Mail-App (E-Mail-Programm) als Standard-App in den Windows-Einstellungen von Windows 10.
Auf Webseiten ist häufig mit dem Protokoll mailto: ein Verweis auf die Mailadresse des Webseitenanbieters. Das Protokoll mailto: wird auch in E-Mails verwendet. Mit Klick auf den Verweis wird Ihre Standard-E-Mail-App (Programm) geöffnet. Ihre Standard-E-Mail-App trägt in einer neuen E-Mail die Adresse des Empfängers bereits ein.
Das Protokoll mailto: können Sie in den Windows-Einstellungen (Systemsteuerung) von Windows 10 gleichzeitig mit den Dateitypen Ihrem Standard-E-Mail-Programm zuweisen. Sie können für das Protokoll mailto: auch ein anderes Standard-E-Mail-Programm zuweisen.

In der Taskleiste auf Start klicken - und dann auf Einstellungen















Klicken Sie dafür auf Start – Einstellungen.


Klicken Sie im Fenster Windows-Einstellungen auf Apps.
Die Windows-Einstellungen

Sie können sich auch mehr Inhalt in den Fenstern anzeigen lassen, indem Sie auf den Fensterrand zeigen. Windows zeigt dann einen Doppelpfeil an. Mit gedrückter linker Maustaste verschieben Sie mit der Maus den Fensterrand.
Klicken Sie auf Standard-Apps.

Apps & Features (Programme und Funktionen)


Im Beispiel ist Microsoft Outlook als Standard-App eingetragen.
In Standard-Apps App (Programm) als Standard auswählen
Klicken Sie auf die Funktion Mail, um eine andere Mail-App als Standard zuzuweisen. Im oberen Bild wird die App Mail  durch Klicken als Standard-App ausgewählt.




Die Festlegungen können Sie auch über folgende Links ändern:
  • Standard-Apps nach Dateityp auswählen
  • Standard-Apps nach Protokoll auswählen und
  • Standardeinstellungen nach App festlegen.

Keine Kommentare: