Sonntag, 6. November 2011

Individuelle Formulare für geschützte Bereiche

Auf Webseiten von Banken, Onlinehändler, Internet Provider ist der Zugang zu Kundenbereichen geschützt. Den Zugang zum geschützten Bereich erhalten Sie durch Ausfüllen eines Formulars.

Das Formular ist individuell für die Webseite programmiert.
Das Anmeldeformular sieht dann auf allen Browsern gleich aus.

Die Namen der Felder in den Anmeldeformularen der Webseiten sind unterschiedlich, die Funktion ist jedoch gleich. Jedes Anmeldeformular enthält zwei Eingabefelder und eine Schaltfläche zum Anmelden.
  • In das erste Feld müssen Sie den Anmeldenamen (Benutzername, Nutzername) eingeben.
  • In das zweite Feld geben Sie ein Passwort (Kennwort) ein.
  • Sie drücken die Eingabetaste oder klicken auf eine Schaltfläche zum Anmelden.

Browser sind in der Lage, die Daten für die Anmeldung zu speichern. Die Daten müssen dann nicht bei jedem Besuch der Webseite neu eingegeben werden.

Der Zugang zu den besonders wichtigen geschützten Bereichen wie Ihrem Online-Bankkonto ist aus Sicherheitsgründen in der Regel so programmiert, dass Ihr Browser die Anmeldedaten (z.B. Kundennummer = Benutzername und Anmeldepin = Passwort) nicht speichern kann. Andere Zugänge sind so programmiert, dass nur der Benutzername vom Browser gespeichert wird.


Die Browser speichern die Anmeldedaten unterschiedlich bei den verschiedenen Zugangskontrollen:
Browser
Internet Explorer 10
 Firefox
Eingabefeld
Benutzername
  Passwort
 (Kennwort)
Benutzername
Passwort
Banken, Onlinekonten
Nein
Nein
Nein
Nein
Alice                   bis Januar 2012
Nein
Nein
Ja
Nein
O2 (früher Alice)  ab Januar 2012
Ja
Ja
Ja
Ja
GMX
Ja
Ja
Ja
Ja
Arcor
Ja
Nein
Ja
Ja
Web
Ja
Ja
Ja
Ja
Blogger
Ja
Ja
Ja
Ja
Outlook.com
Ja
Nein
Ja
Nein
 

Die Anmeldung bei O2 (Alice) dient als erstes Beispiel:

Auf der Startseite von O2 klappt beim Zeigen auf Anmelden
das Menü Anmeldung auf.
Die Hilfetexte für die Eingabefelder Benutzername und Passwort werden angezeigt, wenn Sie in ein Eingabefeld geklickt haben  und anschließend auf den Feldnamen Benutzername oder Passwort zeigen.
Bei der Anmeldung von O2 wird für das Passwort auch der Begriff Kennwort verwendet. Wenn Sie das Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den Link Kennwort vergessen?.


Bei anderen Webseiten
  • können die Felder im Anmeldeformular anders beschriftet sein
  • kann die Reaktion auf Falscheingaben anders sein
  • kann die Schaltfläche für das Anmelden anders beschriftet sein.

Anmeldung ohne gespeicherte Passworte in Ihrem Browser

  1. Klicken Sie in das Feld Benutzername. Geben Sie den Benutzernamen ein.
  2. Um in das nächste Feld zu kommen, drücken Sie die Tab-Taste oder klicken in das nächste Feld.
  3. Geben Sie das Passwort ein.
  4. Drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf Login.
Wenn Sie nach der Eingabe des Benutzernamens auf die Eingabetaste drücken, kann die Reaktion der Webseite unterschiedlich sein:
  • Der Cursor springt in das nächste Feld für die Passworteingabe oder
  • Die fehlende Passworteingabe wird bemängelt oder
  • Die Anmeldung wird als Fehlerhaft gemeldet.

Anmeldung mit Speicherung der Passworte in Ihrem Browser

Die erste Anmeldung erfolgt wie vorher beschrieben. Die Reaktion der Browser auf die Anmeldung ist unterschiedlich. Ihr Browser kann z.B. fragen:
  • Soll das Passwort diesmal nicht gespeichert werden?
  • Soll das Passwort nie gespeichert werden?
  • Soll das Passwort gespeichert werden?
Klicken Sie dann auf die gewünschte Funktion.

Anmeldung bei gespeichertem Passwort
Für die Eingabe des Benutzernamens haben Sie zwei Möglichkeiten:
  1. Mit einem Doppelklick in das Eingabefeld Benutzername listet Ihr Browser unter dem Eingabefeld die "Namen" auf, die Sie bisher in dies Formular eingegeben haben.  
    Der von Ihnen zuletzt eingegebene Name steht in der Liste oben.
    Klicken Sie auf den gewünschten Namen.
  2. Klicken Sie in das Feld Benutzername.
    Geben Sie das erste Zeichen ein.
    Der Browser listet die Eingaben auf, die Sie mit dem eingegebenen Zeichen beginnen und die Sie bisher in dies Feld eingegeben haben.
Nach der Eingabe von Benutzername und Passwort drücken Sie die Eingabetaste oder klicken auf Login.


Anmeldenamen löschen
Ihr Browser speichert auch die Eingaben von Fehlversuchen.

Zum Löschen des falschen Namens klicken Sie auf Falscher Name und drücken die Taste Entf (Entfernen).
Der Browser Firefox löscht dabei nur den Benutzernamen. Das vollständige Löschen ist in Passworte im Firefox speichern, ansehen, löschen beschrieben.

Anmelden am Beispiel des Internetanbieters arcor.de

Nach dem Klicken auf die Schaltfläche i werden Sie auf die Hilfe-Seite für die Anmeldung geleitet.
  1. Geben Sie in das Feld Online-Benutzernamen den vorderen Teil Ihrer E-Mail-Adresse ein.
  2. Um in das nächste Feld zu kommen, drücken Sie die Tab-Taste oder klicken in das nächste Feld.
  3. Geben Sie das Passwort ein.
  4. Drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf Login.

Anmeldung bei gespeichertem Passwort
  1. Klicken Sie in das Feld Online-Benutzername.
  2. Geben Sie das erste Zeichen ein. Der Browser listet die Eingaben auf, die das eingegebene Zeichen enthält.
  3. Klicken Sie auf den Namen in der Liste.
  4. Um in das nächste Feld Online-Passwort zu kommen, drücken Sie die Tab-Taste oder klicken in das Feld.
  5. Der Browser zeigt für jedes Passwortzeichen einen Punkt an.
  6. Sie können die Eingabe löschen und neu eingeben.
  7. Drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf Login.



Es gibt auch Webseiten, bei denen das Formular vollständig vom Browser ausgefüllt wird.
Sie müssen dann nur noch auf die Schaltfläche zum Anmelden klicken.


                                                                                                                         
© R.K von_PcKurs@Alice.de  Stand: 27.01.2013

Keine Kommentare: