Montag, 24. Oktober 2011

E-Mail-Programm als Standardprogramm festlegen

Auf Webseiten ist häufig mit dem Protokoll mailto: ein Verweis auf die Mailadresse des Webseitenanbieters. Mit Klick auf den Verweis wird Ihr Standard-E-Mail-Programm geöffnet. In einer neuen E-Mail ist die Adresse des Empfängers bereits eingetragen.
Das Protokoll mailto: können Sie in der Systemsteuerung von Windows 7 gleichzeitig mit den Dateitypen Ihrem Standard-E-Mail-Programm zuweisen. Sie können für das Protokoll mailto: auch ein anderes Standard-E-Mail-Programm zuweisen. Die Festlegungen können Sie über den Link Dateityp oder Protokoll einem Programmtyp zuordnen durchführen oder über Standardprogramme festlegen.





Klicken Sie dafür auf Start – Standardprogramme.




Klicken Sie auf Standardprogramme festlegen.

Sie können sich auch mehr Inhalt in den Fenstern anzeigen lassen, indem Sie auf den Fensterrand zeigen. Windows zeigt dann einen Doppelpfeil an. Mit gedrückter linker Maustaste verschieben Sie mit der Maus den Fensterrand.
Windows Live Mail soll als Standardprogramm festgelegt werden. Klicken Sie dafür im Bereich Programme  auf Windows Live Mail. Klicken Sie auf Dieses Programm als Standard festlegen.

Klicken Sie zur Kontrolle auf Standards für dieses Programm auswählen.


Sie sehen, dass das Protokoll MAILTO dem Programm Windows Live Mail zugeordnet ist. Klicken Sie auf Abbrechen, in der Titelleiste auf die Schaltfläche Schließen oder drücken die Taste Esc.

Anderen Browser als Standardbrowser festlegen.
In diesem Beispiel soll der Browser Google Chrome als Standardbrowser festgelegt werden. Klicken Sie im Bereich Programme auf Google Chrome und auf den Link Standards für dieses Programm auswählen.

Klicken Sie in das Kontrollkästchen Alle auswählen.
Windows setzt alle Haken für die angezeigten Erweiterungen und Protokolle. Das Protokoll MAILTO ergibt für den Browser Google Chrome keinen Sinn. Klicken Sie deshalb im Bereich Protokolle auf MAILTO. Windows entfernt den Haken für das Protokoll MAILTO. Das Protokoll MAILTO bleibt dem E-Mail-Programm Windows Live Mail zugeordnet.
Klicken Sie auf Speichern.

Verlassen Sie das Fenster
Standardprogramme festlegen, indem Sie auf die Schaltfläche Schließen oder OK klicken.








Verlassen Sie die Systemsteuerung, indem Sie auf die Schaltfläche Schließen klicken.








Weitere Informationen für Windows 10 finden Sie auf
E-Mail-App als Standard-App festlegen
und
Windows 10: Senden an E-Mail-Empfänger aktivieren

5 Kommentare:

Ewald hat gesagt…

Mein E-Mail Programm muß nicht installiert werden und steht daher nicht zur Auswahl in der Liste , was nun ???

R.K hat gesagt…

Guten Tag Ewald,

Portable Programme werden von Windows in der Liste nicht aufgeführt.
Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme kann unter
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
die Erweiterung (.eml) unter Name angeklickt werden.

Mit Klicken auf Programm ändern und Durchsuchen kann auch eine Dateierweiterung einem portablen Programm zugeordnet werden.

Erfolg wünscht R.K

Karin hat gesagt…

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: ich verwende Google Chrome als Browser und möchte Yahoo Mail als Standard eMail-Programm festlegen. Yahoo Mail ist aber in der Liste nicht vorhanden. Was nun?

R.K hat gesagt…

Guten Tag Karin,

Yahoo Mail ist kein E-Mail-Programm, sondern eine Anwendung auf einer Internetseite von yahoo, z.B. auf https://de.yahoo.com/?p=us. Deshalb ist
Yahoo Mail für mailto in Windows nicht aufgeführt und kann nicht als Standardprogramm zugeordnet werden.

mfg R.K

Anonym hat gesagt…

Hallo,

wir nutzen Tecart System und haben auf desktop ein Icon Tecart Strater. Ich habe es versuch einzustellen leider hat es nicht funktioniert. Das wird immer wieder in Thunderbird geöffnet.

Bitte um Rückmeldung.